BEINACHSENTRAINING

Beinachsentraining

Die physiologische Beinachse verläuft vom 2. Zeh über das Knie bis zur Hüfte und richtet diese drei Gelenke so aus, dass eine optimale Gewichtsbelastung beim Gehen und Stehen erreicht wird. Ursache für eine Fehlstellung der Beinachse ist oft eine Dysbalance der Muskulatur (meist Po- und Oberschenkelmuskulatur). Durch krankengymnastische Übungen nach Anleitung des Therapeuten und/oder gerätegestütztes Training wird diese Muskulatur gezielt gestärkt, ein langfristiger Trainingsplan dokumentiert den Fortschritt.

Eine gezielte Analyse zur Beinachsenstellung ermöglicht unser Programm Gehen Verstehen. Dabei kann die Problematik spezifiziert und ein detaillierter Trainingsplan zur Behebung der Ursache erstellt werden, soweit eine konservative Behandlung angezeigt und vom Arzt empfohlen wird.

Wie äußert sich eine Fehlstellung der Beinachse?

• Fuß-, Knie- und/oder Rückenschmerzen
  • Schmerzen nach intensiver sportlicher Belastung

Welche Auswirkungen entstehen langfristig durch eine Fehlstellung der Beinachse?

Eine Fehlstellung der Beinachse kann zu Schmerzen in den verschiedenen Gelenken des Beines oder in der Wirbelsäule führen. Diese Fehlstellung bewirkt eine lokale Überlastung der Gelenke, die ersten spürbaren Folgen sind meist Fuß-, Knie- oder Rückenschmerzen. Wird dies nicht beachtet kann dies strukturelle Schäden im Gelenk verursachen, im Knie werden dabei oft Meniskus- und Knorpelschädigungen beobachtet. Das Kniegelenk zeigt dabei die größte Anfälligkeit für Fehlstellungen. Durch geeignete Therapiemaßnahmen können in viele Fällen die Schwachstellen in der Kette (Fußgewölbe oder Gesäßaktivierung) definiert und effizient trainiert werden, um eine Operation zu vermeiden.