Fango und Wärmeträger

Fango und Wärmeträger sind Bestandteile der Physiotherapie.

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und nicht entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird. Mithilfe unterschiedlicher Wärmeträgern (z.B. heiße Rolle, Fango, Wärmelampe, Wärmekissen oder Kirschkernkissen) möchte man den heilenden Effekt von Wärme therapeutisch nutzen. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Methoden der Wärmetherapie einen hohen Stellenwert in der Physiotherapie.

Von Seiten unserer Patienten wird die Wärmetherapie überwiegend als angenehm und entspannend erlebt und gerne in Anspruch genommen.

Wie ist die Wirkung von Fango und Wärmeträgern?

Bei der Behandlung mit Wärmepackungen wird die leitende Wärme zur Erwärmung des Körpers genutzt, sowohl im oberflächlichen als auch im tiefen Gewebe. Die Wärmepackung wirkt sich dabei regulierend auf die Wärmeverteilung im Körper aus und führt so zu einem intensiven Wärmefluss. Daraufhin öffnen sich die Blutkapillaren und sorgen für eine Mehrdurchblutung der Strukturen, die unter dem Einfluss der Wärme stehen. Dies hat zur Folge, dass minderdurchblutetes oder verletztes Gewebe besser mit Botenstoffen versorgt wird, die wiederum für eine Genesung bzw. eine Regeneration des Gewebes nötig sind. So wird bildlich gesprochen die Baustelle im Körper schneller mit den nötigen Baustoffen versorgt.Zudem wird durch die Mehrdurchblutung der Abtransport von Schlacken, Abfallprodukten und Mediatoren gesteigert, was ebenfalls zu einer schnelleren Genesung und damit Schmerzfreiheit führen kann.

Wann kommt Wärmetherapie zum Einsatz?

Wärme kommt immer dann zum Einsatz wenn eine Mehrdurchblutung (Hyperämie) zur Genesung des Beschwerdebildes unserer Patienten hilfreich ist, also z.B. bei oder zur:

• chronischen Schmerzzuständen oder Gelenkentzündungen
  • Traumata (sobald die Entzündungsphase abgeschlossen ist)
  • Unterstützung von Heilungsprozessen
  • Im Leistungssport
  • Arthrose (Handgelenke, Fingergelenke, Kniegelenke, Hüftgelenke, Wirbelsäule)
  • Unruhe- und Erregungszuständen (psychosomatische Erkrankungen, Nervosität)
  • Herabsetzung des Muskeltonus bei Muskelhartspann
  • Beschleunigung des Stoffwechsels und damit der trophischen Begleitreaktion
  • Schulter- Nackenverspannungen
  • Bandscheibenvorfall, Stenosen
  • Tractussyndrom

Der Fangomassage-Ablauf in der PhysioSport Praxis

Bei Physiosport werden Wärmeträger und Einmal-Fango-Packungen verwendet.Der Wärmeträger Paraffin ist mit einem Schaumstoff-Wärmespeicher aus Hartparaffin gefüllt. Der Wärmeträger wird im Wärmeschrank auf ca. 55 – 65°C erwärmt und für besonders guten Erfolg mit Moor-Einwegpackungen kombiniert. Das Paraffin ist vakuumverschweißt. Dieses Verfahren hat den Vorteil einer besseren Modellierbarkeit.

Fango ist ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs. Fango wird von unseren Physiotherapeuten in Form einer Moor-Einmalpackung auf die zu behandelnde Stelle aufgelegt. Anschließend wird der Wärmeträger direkt auf die Moorpackung gelegt.

Die Wärmetherapie wird meist als Zusatz zu einer physiotherapeutischen Behandlung wie Manuelle Therapie oder Massage angewandt.

Für weitere Fragen und Informationen rund um das Thema Fango und Wärmeträger stehen Ihnen die Therapeuten von Physiosport Köln gerne zur Seite.